Fachkommission Fluchtursachen 1>
Wie kann man die Ursachen von Flucht verringern?
Wie kann man ungesetzliche Einwanderung verhindern?
Bericht der Fachleute für Flucht-Ursachen von der Bundes-Regierung
Seit vielen Jahren gibt es immer mehr Flüchtlinge.
Fast doppelt so viele wie vor 10 Jahren.
Weil es auf der Welt viele große Krisen gibt.
Krisen sind zum Beispiel Kriege und Natur-Katastrophen.
Die meisten Flüchtlinge bleiben aber im eigenen Land.
Die häufigsten Gründe für Flucht sind:
- Krieg,
- Verfolgung,
- Armut und Not,
- Die eigene Lage im eigenen Land ist ohne Aussicht auf Verbesserung.
Die unabhängigen Fachleute für Flucht-Ursachen haben einen Auftrag bekommen.
Von der Bundes-Regierung.
Sie sollen herausfinden:
Was kann getan werden, damit weniger Menschen aus ihren Ländern fliehen.
Wie können die Ursachen und Gründe für Flucht weniger werden.
Das war im Jahr 2019.
Es sind 24 Fachleute.
Diese Fachleute kommen aus :
- der Wissenschaft,
- der Wirtschaft,
- internationalen Organisationen,
- nicht staatlichen Organisationen.
Die Fachleute haben sich mit sehr verschiedenen Themen beschäftigt:
- Konflikte in den Ländern,
- Verletzung der Menschen-Rechte,
- Verfolgung, weil Menschen eine andere Meinung haben,
- Verfolgung von Menschen, die anders sind,
- Hunger und Armut,
- Folgen von dem Klima-Wandel.
Nach über 1 Jahr Arbeit wurden die Ergebnisse der Bundes-Regierung vorgestellt.
Dazu hat man einen Bericht geschrieben.
Vorgestellt wurden die Ergebnisse von:
- Frau Bärbel Dieckmann und
- Frau Gerda Hasselfeldt.
Es wurden 15 Vorschläge gemacht.
Was Deutschland in Zukunft machen kann.
Damit weniger Menschen aus ihren Ländern fliehen.
Damit weniger Menschen ohne Erlaubnis einwandern.